Sicherheit

Kaspersky-Update legt Server lahm

von - 28.10.2010
Kaspersky-Update legt Server lahm
Ein fehlerhaftes Update der Business-Version von Kaspersky Antivirus 6.0 zwang reihenweise Windows-Server-Systeme in die Knie. Das Programm stürzte alle paar Minuten ab und startete erneut.
Kaspersky zog das Update zurück, bestätigte den Fehler und entschuldigte sich bei seinen Kunden. Man habe das Update vor der Veröffentlichung getestet, aber keine Fehler festgestellt, sagte das Unternehmen The Register zufolge. Der Fehler sei einem Irrtum in der Testroutine zuzuschreiben, der nicht rechtzeitig entdeckt worden sei.
Das Problem sei nur in der Business-Version Kaspersky Anti-Virus 6.0 für Windows Server 6.0.2.555 aufgetreten. Besitzer der PC-Einzelplatz-Versionen von Kaspersky Antivirus hätten keine Probleme zu erwarten. Die Software-Spezialisten des Unternehmens hätten den Fehler sofort untersucht, als sie Kenntnis darüber erlangt hatten, das Update zurückgezogen und eine neue Aktualisierung der Datenbank herausgegeben, bei der das Problem nicht mehr auftritt.
Der Vorfall bringt Kaspersky zum wiederholten Mal in kurzer Zeit negative Schlagzeilen: Am 19. Oktober berichtete The Register, die Kaspersky-Webseite hätte am Sonntag zuvor dreienhalb Stunden lang schädliche Software verteilt, nachdem sie von Kriminellen geknackt worden war. Auch dieser Fehler wurde sofort behoben.
Verwandte Themen