Sicherheit

Kasperky rechnet mit Phishing-Welle

von - 06.03.2009
Der russische Sicherheitsspezialist Kaspersky Lab erwartet in diesem Jahr eine neue Phishing-Welle.
Als Grund dafür nennt das Unternehmen den zunehmenden Aufwand, um neue Trojaner und Angriffsmethoden zu entwickeln. Betrugsversuche mit Phishing-Mails und gefälschten Webseiten seien dagegen erheblich leichter zu gestalten, so Kaspersky.
Noch weniger Aufwand benötigen die Kriminellen für E-Mails mit einem verseuchten Attachment, das vorgibt, beispielsweise eine Rechnung zu sein. Hier ist nicht einmal mehr die Erstellung einer gefälschten Bankseite notwendig.
Aber es geht sogar noch leichter: In einem Blog-Post beschreibt Kasperky Lab eine Phishing-Mail, die zwei Word-Dokumente enthielt, die man ausfüllen und per Fax versenden sollte. Die Kriminellen setzen hier auf die Leichtgläubigkeit vieler Menschen, die nur allzu bereitwillig ihre persönlichen Daten herausgeben.
Verwandte Themen