Sicherheit

IT-Verband warnt vor neuen Domain-Zeichen

von - 19.11.2009
Der IT-Berufsverband ISACA warnt vor einer erhöhten Phishing-Gefahr bei der Verwendung nicht-lateinischer Schriftsätze in Internet-Domains. Der Internet-Verband ICANN hat angekündigt, Domänen mit nicht-lateinischen Adressen ab sofort zuzulassen.
Der IT-Berufsverband ISACA warnt davor, dass sich die Gefahr von Phishing-Angriffen im Internet erhöht, wenn URLs auch in nicht-lateinischen Buchstaben geschrieben werden können. Hintergrund ist, dass der Internet-Verband ICANN die Registrierung von Domains, die aus anderen als lateinischen Buchstaben bestehen, ab sofort zulässt. Nun können auch Domains mit beispielsweise kyrillischen, arabischen oder chinesischen Schriftzeichen angemeldet werden. Die ICANN preist diesen Schritt als größte technische Veränderung des Adresssystems im Internet seit vielen Jahren. Mit der Zulassung anderer Schriften habe nun eine Vielzahl von nicht-englischsprachigen Nutzern ebenfalls Zugang zum Internet, der ihr vorher verwehrt gewesen sei, argumentiert ICANN.
Der IT-Berufsverband ISACA gibt in einer Pressemitteilung zu Bedenken, dass die Gefahr von Phishing mit der Zulassung nicht-lateinischer Schriften steigt. So könnten Böswillige die Nutzer in die Irre führen, indem sie Teile von Domains durch ähnlich aussehende Zeichen einer anderen Schrift ersetzen. Beispielsweise sei das kyrillische "a" vom lateinischen "a" optisch kaum zu unterscheiden. Kriminelle können sich diese Ähnlichkeit zunutze machen, um sich als andere Webseite zu tarnen und Surfer in die Irre zu führen.
Verwandte Themen