Hightech-Themen 2014

IT-Sicherheit überholt Cloud Computing

Quelle: Foto: Bitkom
21.02.2014
Die IT-Sicherheit ist das Hightech-Thema 2014 und hat damit den Vorjahressieger Cloud Computing hinter sich gelassen, wie die jährliche Umfrage des Branchenverbands Bitkom ergeben hat.
Im vergangenen Jahr interessierten sich die Experten der IT-Branche noch für das Thema Cloud Computing, während 2014 die IT-Sicherheit in den Fokus rückt. Das hat die halbjährlich stattfindende Umfrage des Branchenverbands Bitkom ergeben, in der ITK-Unternehmen regelmäßig zur Marktentwicklung und ausgewählten Branchenthemen befragt werden. Die Ergebnisse fließen in das "Bitkom Branchenbarometer" ein.
Das Lieblingsthema der vergangenen Jahre, Cloud Computing, wurde in diesem Jahr nur von 49 Prozent der Befragten angegeben. Dafür hat sich – wohl auch wegen der stetig zunehmenden Bedrohungslage – das Thema IT-Sicherheit mit 57 Prozent an die Spitze des Themen-Rankings geschoben. Auf dem dritten Platz landete das Mobile Computing mit 47 Prozent Nennungen, gefolgt von Datability mit 44 Prozent. Letzteres ist Schwerpunktthema auf der diesjährigen CeBIT in Hannover.
Auf den Plätzen folgen die Themen IT-Outsourcing (29 Prozent), Social Media (28 Prozent), Collaboration/Enterprise 2.0 (25 Prozent), Bring Your Own Device (23 Prozent), Enterprise Content Management (22 Prozent) und als Schlusslicht Industrie 4.0/Internet der Dinge mit ebenfalls 22 Prozent.

Fazit

Viele Jahre lang war Cloud Computing das Lieblingsthema der IT-Branche – nun hat erstmals das Thema IT-Sicherheit den Spitzenplatz bei der jährlichen Umfrage von Bitkom eingenommen. Die aktuelle Bedrohungslage und die ständig zunehmende Verbreitung von Malware bereitet der Branche Kopfzerbrechen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Cyberbedrohungen überall
IT-Sicherheit unter der Lupe
WebGPU
Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff via Grafikkarte
World Cybercrime Index
Cybercrime konzentriert sich auf sechs Länder
Termine
SecDays - Securepoint geht auf Tour
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben