Sicherheit

IT-Angriffe treffen deutsche Unternehmen

von - 06.11.2010
Drei Viertel der deutschen Unternehmen waren bereits von IT-Attacken betroffen. Nur 13 Prozent der Unternehmen finden, sie hätten die bestmöglichen Sicherheitsmaßnahmen getroffen.
75 Prozent der deutschen Unternehmen waren in der jüngsten Zeit Opfer eines Computerangriffs. Das melden die Kaspersky Labs unter Berufung auf eine IDC-Studie. Danach gaben knapp die Hälfte der befragten Unternehmen an, sie hätten wegen der Attacken mit IT-Ausfällen zu kämpfen. 17 Prozent der Unternehmen berichteten, sie hätten finanzielle Verluste erlitten, 16 Prozent gaben sogar an, aufgrund der Angriffe Kunden und Verträge verloren zu haben.
Die Experten gehen davon aus, dass die Dunkelziffer der Angriffe weit höher liegt. Wahrscheinlich sei, dass viele Unternehmen gar keine Kenntnis davon erlangten, wenn sie Opfer eines Angriffs waren oder sind. Die Komplexität der IT-Security habe deutlich zugenommen. Heute könne man nicht mehr mit dem Prinzip "Festung" arbeiten, das feste Ein- und Ausgänge ins Firmennetz definiere, die zu sichern seien. Das Web 2.0, die Nutzung mobiler Endgeräte und soziale Netzwerke ließen vielmehr die Grenzen verschwimmen und stellten neue Herausforderungen für die IT-Security in Unternehmen dar.
Für die Studie hatten die Forscher Fachkräfte für die IT-Sicherheit aus 206 deutschen Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern befragt.
Verwandte Themen