Sicherheit

iPhone lässt sich per SMS zum Absturz bringen

von - 05.07.2009
Ein Fehler in der Methode des iPhone, SMS zu verarbeiten, lässt sich so ausnutzen, dass ein Teil des Telefons abstürzt. Apple arbeitet an einer Lösung für das Problem.
Der Sicherheitsexperte Charlie Miller hat einen Weg gefunden, wie sich ein Teil des iPhone zum Abstutz bringen lässt. Wie TheRegister berichtet, gibt es eine Schwachstelle beim Verarbeiten von SMS, die dazu führt, dass das Telefon die Verbindung zum Netz verliert. Miller arbeitet noch daran, herauszufinden, ob sich auf diese Weise auch fremder Code auf dem iPhone ausführen lässt. Dann könnten Angreifer noch weit größeren Schaden anrichten, beispielsweise unbemerkt das Mikrofon einschalten oder das Telefon orten.
Falls sich diese Lücke im größeren Stil ausnutzen ließe, wäre das ein ernstes Problem, da es keine Möglichkeit gibt, den Empfang von SMS zu blockieren. IPhone-Benutzer können sich demnach nur schwer vor derartigen Angriffen schützen. Apple arbeitet an einer Lösung des Problems.
Verwandte Themen