Browser-Update

Internet Explorer 10 für Windows 7 verfügbar

von - 27.02.2013
Internet Explorer 10 für Windows 7 verfügbar
Den Internet Explorer 10 gibt es jetzt auch für Windows 7. Microsofts neuer Browser unterstützt mehr Webstandards, soll 20 Prozent schneller sein und bietet kleine Verbesserungen bei der Sicherheit.
Microsoft kündigt den Internet Explorer 10 für Windows 7 in einem Blogbeitrag als Browser an, der Standards besser unterstützt und Verbesserungen bei Leistung, Schutz der Privatsphäre und Sicherheit bringt. Zum Thema Sicherheit enthält die Ankündigung allerdings nur wenige Informationen. Es gibt lediglich den Hinweis, dass die "Do Not Track"-Funktionen (DNT, „nicht nachverfolgen“) jetzt standardmäßig aktiviert ist. Damit signalisiert der Browser den Werbetreibenden, dass der Nutzer keine personenbezogene Verfolgung seiner Aktivitäten im Internet wünscht. Ob die Unternehmen sich daran halten oder nicht, bleibt ihnen allerdings selbst überlassen. Zusätzlich soll ein verbesserter SmartScreen-Filter und ein Download-Schutz für mehr Sicherheit sorgen.
Das Hauptaugenmerk legt Microsoft auf Web-Standards und Geschwindigkeit. Von beidem können mit dem Internet Explorer 10 jetzt auch Windows-7-Nutzer profitieren. Laut Microsoft soll der Internet Explorer 10 dank verbesserter Hardwarebeschleunigung im Vergleich zum IE9 bis zu 20 Prozent schneller sein. Auch die Verarbeitung von Javascript wurde beschleunigt, wovon vor allem Web-Applikationen profitieren.
Auf der Oberfläche des Internet Explorers 10 sind auf den ersten Blick keine Änderungen zu sehen. Neu ist die Rechtschreibkontrolle, über die sich Eingaben etwa in Web-Formularen prüfen lassen. Außerdem reagieren jetzt die Tabs etwas schneller, wenn Sie über [Strg T] einen neuen Tab öffnen oder per Mausklick schließen.
Auch wenn der Internet Explorer 10 offenbar kaum sicherheitsrelevante Neuerungen bietet, ist das Update allein schon wegen der Verbesserungen bei der Arbeitsgeschwindigkeit empfehlenswert. Die Voraussetzung dafür ist Windows 7 mit installiertem Service Pack 1. Microsoft wird den Internet Explorer 10 in den nächsten Wochen über das automatische Windows-Update bereitstellen. Wer bis dahin nicht warten möchte, kann die neue Browser-Version über diese Download-Seite herunterladen.
Verwandte Themen