Sicherheit

Internet-Betrug: mehr gezielte Attacken

von - 28.04.2011
Internet-Betrug: mehr gezielte Attacken
Foto: Symantec Messagelabs
Der Anteil der Spam-Mails am gesamten Nachrichtenaufkommen ist im April weiter zurückgegangen. Die Belastung durch Viren und Phishing-Mails ist dafür leicht gestiegen.
Der Spam-Anteil ist im April um 6,4 Prozentpunkte auf 72,9 Prozent zurückgegangen. Das berichten die zu Symantec gehörenden Messagelabs in ihrem Spam-Report. Am höchsten ist die Spam-Quote im Sultanat Oman. Sie liegt dort bei 81,9 Prozent. In Deutschland sind 73 Prozent der empfangenen Mails Spam.
Der Anteil an schädlicher Software ist um 0,11 Prozentpunkte gestiegen. Insgesamt eine von 168,6 E-Mails hatte Viren an Bord. In Deutschland ist dieser Wert noch geringer: Hier ist es nur eine von 277,5 Nachrichten. Gegenüber März ist der Wert jedoch leicht gestiegen. Vergangenen Monat war in Deutschland eine von 352,7 Mails virenverseucht.
Gezielte Angriffe (so genannte targeted attacks) sind im April auf 85 pro Tag angestiegen. Das ist der höchste Wert seit September 2009. Die Experten gehen davon aus, dass es für gezielte Angriffe saisonale Höhepunkte gibt. So ist es denkbar, dass Kriminelle insbesondere zum Ende des Geschäftsjahres auf solche Attacken setzen, um interne Informationen über Unternehmen herauszubekommen.
Wer den gesamten Bericht lesen möchte, findet ihn auf den Internet-Seiten der Messagelabs.
Verwandte Themen