Sicherheit

IE9 mit Tracking-Schutz

von - 17.02.2011
IE9 mit Tracking-Schutz
Microsoft hat den Release-Kandidaten für Internet Explorer 9 vorgestellt. In der neuen Version seines Browsers hat das Unternehmen die Sicherheitseinstellungen erheblich verbessert.
IE 9 verfügt über einen Tracking-Schutz (engl.: tracking protection), der die Surfer davor schützt, dass eine Webseite die Bewegungen, die sie im Internet machen,verfolgt und aufzeichnet. Wer IE 9 verwendet, kann Trackingschutz-Listen (so genannte TPLs: Tracking Protection Lists) erstellen, in denen er festlegt, welche Listen und Werbeserver keine Cookies in Internet Explorer speichern dürfen. Surfer können auch ganze Trackingschutz-Listen von Organisationen, denen sie vertrauen, importieren.
Auch Google und Mozilla arbeiten an Mechanismen, die einen Tracking-Schutz für ihre Kunden in den Browser integrieren. Im Moment lassen sich diese Funktionen in Chrome und Firefox allerdings nur über Plug-Ins implementieren.
Microsoft hat mit IE9 auch auf die Kritik an Active-X-Elementen reagiert, die häufig für Sicherheitslücken im Browser verantwortlich sind. IE 9 hat einen Active-X-Filter, der sich fein justieren lässt: Der Surfer kann ihn abstellen und bei Bedarf Seite für Seite wieder einschalten.
Wer den Release-Kandidaten von IE 9 testen möchte, kann ihn unter www.beautyoftheweb.com kostenlos herunterladen. Details über die Neuerungen beschreibt das Microsoft-IE-Team in einem Blog-Beitrag.
Wann die erste fertige Version von Internet Explorer 9 zur Verfügung stehen soll, ist noch nicht bekannt.
Verwandte Themen