Sicherheit

Hotels beliebte Angriffsziele für Hacker

von - 10.02.2010
Hacker brechen häufig in Hotels ein, um sich dort auf die Suche nach Daten zu machen. In fast allen Fällen haben sie es auf Kreditkartendaten abgesehen. Die meisten Einbrüche bleiben mehrere Monate lang unentdeckt.
Im Durchschnitt hat es 156 Tage gedauert, bis Unternehmen, die von Hackern bestohlen wurden, den Einbruch bemerkten. Das berichtet Darkreading unter Berufung auf eine Untersuchung der amerikanischen Sicherheitsfirma Trustwave. Die Experten untersuchten 218 Daten-Einbrüche in 24 Ländern. 38 Prozent der Angriffe galten dem Hotelgewerbe, 19 Prozent entfielen auf den Finanzsektor. Zu 98 Prozent zielten die Einbrüche darauf ab, Kreditkartendaten zu stehlen. Die Hälfte der Angriffe kam über das Internet, wobei 90 Prozent schwache Passwörter ausnutzten. Weniger als ein Prozent nutzten hingegen einen Trojaner, den sie per E-Mail verschickten. Um die Daten abzugrasen, nutzten 54 Prozent der Angriffe Schadsoftware. Keylogger traten in 18 Prozent der Fälle auf.
Nicolas Percoco, der Vizepräsident von Trustwave, wies angesichts der Ergebnisse darauf hin, dass die Angreifer alte Sicherheitslücken ausnutzen, um in den Datennetzen der Unternehmen ein- und auszugehen: "Sie wissen, dass sie nicht entdeckt werden und müssen sich gar nicht erst verstecken, weil ohnenin niemand aufpasst."
Verwandte Themen