Bei dem Einbruch seien die Namen, Adressen und Fahrzeugidentifikationsnummern der Kunden abhanden gekommen, heißt es in einer
Mitteilung von Honda an seine Kunden. In wenigen Fällen seien die Diebe auch an die Benutzerkonten-Nummern der Honda-Finanzdienstleistungen gelangt. Nicht betroffen seien persönliche Daten wie Post- und E-Mail-Adressen oder Bankdaten.
Honda Kanada warnt seine Kunden davor, auf Phishing-Mails hereinzufallen, bei denen Kriminelle mit den erbeuteten Informationen an weitere, sensiblere Daten gelangen wollen. Man habe alle potenziell betroffenen Kunden informiert. Der Autohersteller entschuldigt sich bei den Betroffenen und beteuert, man arbeite emsig daran, Kundendaten zu sichern und die Datensicherheitsprozesse zu verbessern.
The Register
zufolge betrifft der Einbruch 283,000 Kunden des Auto-Konzerns. Bei dem aktuellen Vorfall handelt es sich um den zweiten Einbruch in weniger als sechs Monaten. Im Dezember 2011 waren Unbekannte in die internen Netze von Honda USA eingebrochen und hatten Namen, E-Mail-Adressen und Farhzeug-Identifikationsnummern von 2,2 Millionen Kunden mitgehen lassen.