Sicherheit

Honda: Einbrecher stehlen Kundendaten

31.05.2011
Die kanadische Division von Honda warnt ihre Kunden vor Datenmissbrauch: Bei einem Hacker-Angriff auf die internen Systeme des Unternehmens sind persönliche Daten über die Kunden gestohlen worden.
Bei dem Einbruch seien die Namen, Adressen und Fahrzeugidentifikationsnummern der Kunden abhanden gekommen, heißt es in einer Mitteilung von Honda an seine Kunden. In wenigen Fällen seien die Diebe auch an die Benutzerkonten-Nummern der Honda-Finanzdienstleistungen gelangt. Nicht betroffen seien persönliche Daten wie Post- und E-Mail-Adressen oder Bankdaten.
Honda Kanada warnt seine Kunden davor, auf Phishing-Mails hereinzufallen, bei denen Kriminelle mit den erbeuteten Informationen an weitere, sensiblere Daten gelangen wollen. Man habe alle potenziell betroffenen Kunden informiert. Der Autohersteller entschuldigt sich bei den Betroffenen und beteuert, man arbeite emsig daran, Kundendaten zu sichern und die Datensicherheitsprozesse zu verbessern.
The Register zufolge betrifft der Einbruch 283,000 Kunden des Auto-Konzerns. Bei dem aktuellen Vorfall handelt es sich um den zweiten Einbruch in weniger als sechs Monaten. Im Dezember 2011 waren Unbekannte in die internen Netze von Honda USA eingebrochen und hatten Namen, E-Mail-Adressen und Farhzeug-Identifikationsnummern von 2,2 Millionen Kunden mitgehen lassen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Cyberbedrohungen überall
IT-Sicherheit unter der Lupe
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
WebGPU
Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff via Grafikkarte
Untersuchung
Amerikaner sehen KI als Risiko für Wahlen
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben