Sicherheit

Hintertür in der Analyse-Software Piwik

von - 27.11.2012
Hintertür in der Analyse-Software Piwik
Hacker konnten sich offenbar Zugang zum Piwik-Server verschaffen und haben den Download der Web-Analyse-Software mit einer Backdoor versehen. Darüber können Sie sich volle Kontrolle über das System verschaffen.
Zurzeit ist nicht bekannt, seit wann der Download der aktuellen Piwik-Version 1.9.2 kompromittiert war und wie der Schadcode auf den Server gelangen konnte. Inzwischen haben die Entwickler aber wieder eine unbedenkliche Version der Datei zum Download bereitgestellt.
Auf der Piwik-Website fehlt bisher ein Hinweis auf den Vorfall. Nur im Piwik-Forum gibt es eine Diskussion, in der der Schadcode beschrieben wird. Der in die Datei core/Loader.php eingeschleuste Code sendet den Hostnamen und die Piwik-URL an einen Server und öffnet eine Hintertür, über die beliebiger PHP-Code ausführt werden kann. Darüber lässt sich weiterer Schaden auf dem betroffenen System anrichten.
Wer die Datei in den letzen Tagen heruntergeladen oder Piwik aktualisiert hat, sollte auf jeden Fall sein System prüfen. Ein Anzeichen für eine Infektion ist der Code
eval(gzuncompress(base64_decode('eF6Fkl9Lwz...
in der Datei Loader.php. Betroffenen Anwender sollten den Server dann vom Netz nehmen und nach weiteren Anzeichen für einen Hacker-Angriff suchen.
Verwandte Themen