Sicherheit

Hacker kommen durch den Fernseher

von - 20.12.2010
Ein US-Sicherheitsspezialist warnt vor Hackerangriffen über HDTV-Geräte mit Internet-Anschluss. Nicht ganz uneigennützig und nicht ganz ernst zu nehmend, wie The Register meint.
Die Firma Mocana, ein Hersteller von Sicherheitslösungen für Smartphones, VoIP-Telefone und Fernseher aus San Franzisko, warnt vor Hackerangriffen, die künftig über HDTV-Fernseher mit Internet-Verbindung stattfinden könnten.
Den Technikern der Firma sei es gelungen, mit Hackertechniken in einem bestimmten Modell Javascript-Code zur Ausführung zu bringen. Um welches TV-Gerät es sich im einzelnen handle, wolle man jedoch nicht preisgeben, ehe die Sicherheitslücke behoben sei.
Die Lücke lasse sich aber ausnutzen, um ins Heimnetzwerk der betroffenen TV-Konsumenten einzudringen, Daten abzufangen und Informationen über das Internet-Nutzungsverhalten zu sammeln.
Für die britische Sicherheits-Website The Register gibt die “Entdeckung” von Mocana eher Anlass zur Heiterkeit. Sie vergleicht die Warnung mit 10 Jahre alten Bedenken, Hacker könnten mit dem Internet verbundene Kühlschränke angreifen, um in betroffenen Haushalten die Milch sauer werden zu lassen.
Mocana habe hier passender Weise eine Lücke entdeckt, nur um sie später mit eigenen Entwicklungen lukrativ schließen zu können.
Verwandte Themen