Sicherheit

Hacker hacken Hackernetzwerk Anon+

von - 25.07.2011
Hacker hacken Hackernetzwerk Anon+
Gerade erst war das anonyme soziale Netzwerk Anon+ ans Netz gegangen, schon ist die Site verschwunden. Nach einem Hackerangriff wird anonplus.com jetzt erst einmal auf eine andere Adresse umgelenkt.
Wie com-magazin bereits berichtete, hat die Hackergruppe Anonymous vor kurzem ihr eigenes soziales Netzwerk ins Leben gerufen. Doch nur wenige Tage später ist die Plattform Anon+ Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Eine rivalisierende Hackergruppe konnte sich Zugang zum Anon+ verschaffen und dort die Startseite verändern.
Sie ersetzten das Anonymous-Logo durch ein Bild, auf dem statt des Anzugträgers ohne Gesicht nun ein mit Anzug bekleideter Hund zu sehen war. Darüber war das Logo von Cyber-Warrior TIM abgebildet — dahinter verbirgt sich das Manifest einer Cracker-Gruppe, die gegen alles Antitürkische vorgeht. Außerdem hinterließen die Hacker folgenden Text in türkischer Sprache:
„Wir sind Türken. Wir sind AKINCILAR. Dieses Logo passt besser zu euch. Wie könnt ihr es wagen, euch gegen die Welt zu erheben? Glaubt ihr wirklich, ihr seid das Osmanische Reich? Wir haben euch bereits gezeigt, dass ihr es nicht mit der Welt aufnehmen könnt und wir lehren euch, dass ihr nicht sozial sein könnt. Jetzt geht zurück in eure Hundehütte.“
Akincilar wird sowohl eine Stadt als auch eine Region in der Türkei genannt. Allerdings scheint Akincilar (Akıncı) in der Osmanischen Armee auch ein Terminus für „Angreifer“ oder "Stürmer" gewesen zu sein. Der Grund für den Angriff auf Anon+ könnte eine Vergeltungsaktion sein. Anonymous hatte vor kurzem zusammen mit dem Redhack-Team — einer türkischen Hacker-Gruppe — etliche Websites eines islamistischen Buchautors, Kreationisten und Holocaust-Leugners angegriffen. Damit sollte auch gegen die Zensurgesetze der Türkei protestiert werden.
Laut The Escapist hat Anonymous damit begonnen, den Schaden an Anon+ zu reparieren. Die erst kürzlich registrierte Domain anonplus.com haben die Aktivisten auf eine andere Site des Hackerkollektivs (nero.secondsource.info)umgelenkt.
Auf www.twitlonger.com findet sich die Nachricht eines Anonymous-Mitglieds, deren Authentizität allerdings infrage gestellt wird. Darin heißt es: „Es sieht so aus, als hätte die Hackergruppe AKINCILAR die Ansicht, wir böten dem Durchschnittsmenschen zu viel Freiheit und müssten gestoppt werden. Der Angriff auf anonplus.com zeigt, dass die Anhänger von Anonymous völlig außer Kontrolle geraten sind. Vor zwei Tagen haben wir in einem Posting mitgeteilt, dass der Name Anon+ einen falschen Eindruck erweckt und das untergräbt, was wir vorhaben. Wir haben diese Mitteilung veröffentlicht, damit die Unwissenden unter Anonymous verstehen, dass wir Journalisten sind und keine Hacker. Wir wollten eine soziale Site, von der jeder ein Teil sein kann, ohne Angst, zum Schweigen gebracht zu werden.“
Verwandte Themen