Sicherheit

Hacker gehackt

von - 05.08.2009
Im Vorfeld der Blackhat-Konferenz in Las Vegas wurden die Webseiten bekannter Hacking-Größen geknackt und persönliche Daten veröffentlicht. Wie der Angriff ausgeführt wurde, ist noch nicht bekannt.
Kurz vor Beginn der Security- und Hacking-Konferenz Blackhat wurden die Internet-Seiten international bekannter Hacker geknackt und deren Inhalte auszugsweise veröffentlicht. Zu den gehackten gehörten diverse Security-Experten, darunter der bekannte Hacker Kevin Mitnick sowie Dan Kaminsky, der aktuell auf eine Lücke in Mozilla Seamonkey und Thunderbird aufmerksam machte. Kaminskys Webseite ist noch nicht wieder im Netz.
Wie The Register berichtet, dokumentierten die Angreifer in einem 29 000 Zeilen langen Skript ihre Attacken auf die Webserver und Internetseiten ihrer Opfer und stellten bis zu vier Jahre alte Daten online, darunter E-Mails, Chatprotokolle und Ergebnisse ihrer Security-Forschungen. Kevin Mitnick zeigte sich überrascht, dass seine Kollegen ihre kritischen Daten nicht von jenen Rechnern trennen, die zum Internet hin offen sind. Dabei scheint es den Angreifern eher darum zu gehen, bekannte Personen öffentlich anzugreifen, als Sicherheitslücken aufzudecken, damit sie behoben werden können.
Verwandte Themen