Sicherheit

Hacker erpresst iPhone-Nutzer

von - 04.11.2009
Ein holländischer Hacker hat automatisierte Nachrichten an iPhone-Nutzer geschickt, in denen er sie aufforderte, ihr iPhone sicher zu machen - für 5$ wollte er den Opfern dabei helfen.
Eine große Anzahl holländischer iPhone-Nutzer bekamen am 1. November eine automatisierte Nachricht auf ihr Gerät, die ihnen mitteilte, ihr iPhone sei gehackt worden, weil es sehr unsicher sei. Wenn sie aber fünf Dollar auf einen bestimmten Paypal-Account überwiesen, helfe der Hacker ihnen gerne dabei, ihr iPhone abzusichern. Wie ZDNet berichtet, hatte ein niederländischer Teenager eine Kombination mehrerer Sicherheitslücken bei freigeschalteten (d.h. Provider-freien) iPhones ausgenutzt, darunter das Problem, dass der SSH-Daemon mit root-Rechten läuft, solange die Besitzer das nicht manuell ändern. Der Hack hatte in den Niederlanden ein großes Medienecho ausgelöst. Nachdem der Paypal-Account des Hackers gesperrt wurde, entschuldigte sich der junge Mann für den Fehler, den er begangen habe und veröffentlichte auf seiner Webseite eine Beschreibung, wie iPhone-Nutzer das SSH-Passwort ändern können. Die Lücke im iPhone jedoch lässt sich weiterhin ausnutzen.
Verwandte Themen