Vorsicht Diebe

Grand Theft Auto V für den PC

von - 18.03.2014
Spam-Mails locken derzeit mit einer PC-Version des Spiels Grand Theft Auto V (GTA V), doch die vermeintliche Betaversion des Spielekonsolen-Hits enthält einen Schädling.
Grand Theft Auto V PC-Beta: Vorsicht, der Dateianhang dieser Spam-Mails enthält einen Backdoor-Schädling.
Grand Theft Auto V PC-Beta: Vorsicht, der Dateianhang dieser Spam-Mails enthält einen Backdoor-Schädling.
(Quelle: Trend Micro)
Viele Fans warten derzeit auf eine PC-Umsetzung des Krimi-Videospiels Grand Theft Auto V. Der Hersteller Rockstar Games gab bislang allerdings noch nicht bekannt, ob und wann es eine PC-Version des Spielekonsolen-Hits geben soll.
Datendiebe ködern Gamer nun mit einer angeblichen Betaversion der PC-Umsetzung: In Spam-Mails laden sie zum Test der PC-Betaversion. Anwender, die in die Falle tappen, werden ausspioniert und unter Umständen übernehmen die Online-Gangster die Kontrolle über den infizierten Rechner.
Das größte Problem stellt laut Trend Micro die angehängte ZIP-Datei dar, die eine Anwendung namens „Your promo code in app rockstargames.com“ enthält. Die Dateierweiterung des Archivs soll die Opfer im Glauben lassen, es handle sich um einen Link zu Rockstar. Tatsächlich aber ist es ein Backdoor-Schädling (BKDR_ANDROM.ATG), der selbst in virtualisierten Umgebungen aktiv wird.
Innerhalb weniger Wochen ist dies schon die zweite Spam-Kampagne, die mit einer angeblichen PC-Version einer beliebten Software ködert. Dass die Taktik mit angeblichen PC-Versionen funktioniert, bewies Ende Februar bereits die Attacke auf WhatsApp-Nutzer.
Verwandte Themen