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Google personalisiert Suchergebnisse

von - 07.12.2009
Google personalisiert Suchergebnisse
Google liefert auch Surfern, die nicht eingeloggt sind, personalisierte Suchergebnisse. Dazu nutzt das Unternehmen ein Cookie, das Suchanfragen speichert und die Google-Ergebnisse entsprechend anpasst.
Google liefert nun auch Surfern, die nicht eingeloggt sind, personalisierte Suchergebnisse. Das berichtet heise.de. Damit der Dienst die Präferenzen der Nutzer berücksichtigen kann, speichert Google die Suchanfragen 180 Tage lang in einem Cookie auf dem Rechner des Surfers. Google liest sie aus, erstellt ein Nutzerprofil und passt die Suchergebnisse entsprechend an. So werden beispielsweise Suchergebnisse für Kochrezepte weiter oben angezeigt als Apothekenrezepte, wenn der Nutzer in der letzten Zeit nach Kochanleitungen gesucht hat.
Die Anzeige personalisierter Suchergebnisse stand bislang nur registrierten Nutzern zur Verfügung, wenn sie das Webprotokoll aktiviert hatten. Datenschützer kritisieren Googles Vorgehen, weil es in die Privatsphäre eingreife und die Funktion standardmäßig eingeschaltet sei. Wer die personalisierte Suche nicht haben will, kann sie unter dem Link "Webprotokoll" in den Suchergebnissen deaktivieren. Löscht man die Browser-Cookies, muss die Personalisierung allerdings erneut ausgeschaltet werden.
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