Sicherheit

Google kauft Online-Virenscanner VirusTotal

von - 10.09.2012
Google kauft Online-Virenscanner VirusTotal
Google hat den Online-Service VirusTotal übernommen. Nach bisherigen Informationen soll der Dienst wie gewohnt weiterlaufen. Zusätzliches Geld könnte helfen, das beliebte Angebot weiter auszubauen.
Wie TechChrunch meldet, hat Google am 7. September 2012 den kleinen und eher mit beschränkten Ressourcen ausgestatteten Online-Service VirusTotal unter seine Fittiche genommen. Es gibt weder Aussagen über den Kaufpreis noch Aussagen über konkrete Pläne. In einer kurzen Stellungnahme heißt es, dass für Google die Sicherheit der Nutzer unglaublich wichtig ist und man deshalb Millionen Dollar in die Online-Sicherheit investiert. “VirusTotal ist im Bereich Internet-Sicherheit eine Erfolgsgeschichte. Wir freuen uns darauf, den Dienst mit der nötigen Infrastruktur zu versorgen, damit er sich weiter verbessern kann.“, heißt es in einer Stellungnahmen von Google gegenüber TechChrunch. Laut Google soll VirusTotal als eigenständiger Service weiterhin online bleiben. Ob die dahinter steckende Technik künftig auch in einigen Google-Services wie GMail oder Google Chrome verwendet wird, bleibt bislang Spekulation.
Im VirusTotal-Blog finden sich in einem ersten Statement ähnlich Formulierungen. Mit Googles Infrastruktur soll jederzeit sichergestellt sein, "dass die Tools immer verfügbar sind, wenn sie gebraucht werden." VirusTotal will weiter eigenständig mit Sicherheitsexperten und verschiedenen Sicherheits-Unternehmen zusammenarbeite.
VirusTotal ist seit 2004 in Betrieb und weltweit der einzige kostenlose Online-Virenscanner seiner Art. Jeder kann hier verdächtige Dateien hochladen und mit mehr als 40 Virenscannern testen lassen. Der Scanner verfügt auch über eine Verhaltensanalyse und bietet außerdem über "scan a URL" einen Malware-Check für Websites.
Verwandte Themen