Sicherheit

Google behebt Fehler in Chrome

von - 24.08.2010
Google behebt Fehler in Chrome
Google hat eine neue Version seines Browsers Chrome veröffentlicht, Mit dem Update schließt das Unternehmen mehrere Sicherheitslücken, davon drei, die das Unternehmen selbst als kritisch einstuft.
Googles Browser Chrome hat einige Sicherheitslücken, die Angreifer ausnutzen können, um aus dem Internet auf einen PC zuzugreifen und dort schädliche Programme auszuführen. Zudem können sie auf dem Rechner an Informationen gelangen, die nicht für Außenstehende bestimmt sind. 
Secunia zufolge liegen die Probleme unter anderem in der Layout-Darstellung, im Rendering-Code und im Umgang mit SVG-Dateien. SVG ist ein Format für Vektorgrafiken, das das World-Wide-Web-Konsortium für die Verwendung von Bilddateien im Internet empfiehlt. Diesen und zwei andere Fehler im Chrome-Code stuft Google selbst als hochgradig kritisch ein, zwei weitere Lücken kategorisiert das Unternehmen als mittelmäßig und weniger kritisch. Google weist darauf hin, dass das Update auf die aktuelle Version 5.0.375.125 zusätzlich zwei Schwachstellen behebt, mit denen sich Fehler im Windows-Kernel und in glibc ausnutzen lassen. Die neue Version steht auf der Chrome-Webseite zum Download bereit.
Verwandte Themen