"Most Wanted Malware"

Formbook bleibt stärkste Bedrohung

Quelle: Foto: Kalhh/Pixabay
26.09.2022
Wie schon im Juli hat sich auch im August der Infostealer "Formbook" an die Spitze der Malware-Hitparade von Check Point gesetzt. Teils konnte er sogar den Vorsprung auf die Nächstplatzierten ausbauen.
Dem Infostealer Formbook ist es im August 2022 definitiv gelungen, den Trojaner Emotet, der die erste Jahreshälfte dominierte, vom Malware-Podest zu stoßen. Speziell in der Schweiz ist es dem Schadprogramm  gelungen, seine Verbreitung gegenüber dem Vormonat nochmals auszubauen. Dort kommt Formbook nun auf eine Rate von 4,33 Prozent. Mit seiner Schadsoftware-"Hitparade" ermittelt der Cybersecurity-Spezialist Check Point jeden Monat die Malware-Typen, die sein Forscherteam auf Unternehmensrechnern in der Schweiz und weltweit am häufigsten gefunden und ausgefiltert hat.
Bei Formbook handelt es sich um einen so genannten Infostealer. Der Datendieb hat es dabei hauptsächlich auf Windows-PC abgesehen. Einmal installiert, sammelt er Zugangsdaten der Nutzer und macht regelmäßig Screenshots des Geschehens. Zudem überwacht und registriert er die Tastaturanschläge der Benutzerinnen und Benutzer. Schließlich lädt Formbook auf Geheiß eines Command-and-Control-Rechners weitere ausführbare Dateien und startet diese.
Seit seiner Entdeckung im Jahr 2016 hat Formbook sich in Hackerkreisen einen Namen gemacht. Der Infostealer wird in Untergrundforen als Malware as a Service (MaaS) vermarktet und ist einerseits für seine effizienten Verschleierungstaktiken bekannt, andererseits für seinen relativ niedrigen Preis.

Aufsteiger GuLoader

Im August nahm auch die Aktivität von GuLoader rapide zu, sodass sich der Downloader zusammen mit AgentTesla auf Platz 2 der Schweizer Malware-Charts setzen konnte. GuLoader wurde ursprünglich für das Herunterladen des Remote-Access-Trojaner (RAT) Parallax verwendet, kommt aber inzwischen auch für andere RAT und Infostealer wie Netwire, FormBook und AgentTesla zum Einsatz. Die Verbreitung erfolgt in der Regel über umfangreiche E-Mail-Phishing-Kampagnen, die das Opfer dazu verleiten, eine bösartige Datei herunterzuladen und zu öffnen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Studie
KI ist emotionaler als die meisten Menschen
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Salzbatterie
Neuer Super-Akku lädt in wenigen Sekunden
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben