Sicherheit

Flash erneut Sicherheitsrisiko

von - 12.08.2010
Flash erneut Sicherheitsrisiko
In Adobes Web-Zusatzsoftware Flash sind neue Sicherheitslücken aufgetreten. Angreifer, die sie ausnutzen, können aus dem Internet heraus schädliche Software auf einen PC spielen. Adobe hat das Problem erkannt und eine Aktualisierung herausgegeben. Sie muss von Hand installiert werden. Die Lücke betrifft auch Adobe Air.
Die bislang gültige Version 10.1.53.64 von Adobes Browser-Erweiterung Flash ist fehleranfällig. In der Software sind sechs Sicherheitslücken bekannt geworden. Die Fehler sind nicht näher spezifiziert, können aber zu Speicherverletzungen in Flash Player führen. Angreifer, die die Schwachstellen ausnutzen, können unerwünschten Code aus dem Internet auf einen PC laden. Adobe hat die Programmfehler erkannt und eine neue Version des Flash Player veröffentlicht, die sie behebt. Wer im Internet surft, sollte dringend prüfen, welche Version des Flash Player sein Browser verwendet und gegebenenfalls die aktuelle Version Flash Player 10.1.82.76 installieren. Sie findet sich auf den Download-Seiten von Adobe. Der Plug-In-Check des Mozilla-Projekts, der anbietet, die installierten Browser-Plug-Ins auf ihre Aktualität zu prüfen, ist in diesem Fall nicht auf dem neuesten Stand: Er hält die nun veraltete Version 10.1.53.64 immer noch für aktuell.
Die Sicherheitslücke in Flash Player betrifft auch Adobe Air. Der Hersteller hat sie mit Air 2.0.3 beseitigt. Google hat das Flash-Plug-In in seinem Browser Chrome bereits auf den neuen Stand gebracht. Wer Chrome nutzt, sollte auf Chrome 5.0.375.126 aktualisieren.
Verwandte Themen