Sicherheit

Firma wegen Zeus-Trojaner vor Bankrott

von - 27.02.2010
Eine kleine New Yorker Marketing-Firma steht vor dem Bankrott, weil der Zeus-Tojaner den Rechner der Chefin lahm legte. Cyberkriminelle hatten die Zugangsdaten gestohlen, den Rechner vom Internet getrennt und in der Zwischenzeit die Firmenkonten leer geräumt.
Eine Infektion mit dem Zeus-Trojaner hat die Marketing-Firma Little & King aus dem Bundesstaat New York an den Rand der Pleite gebracht. Das berichtet das amerikanische Sicherheitsunternehmen Krebson Security. Der Trojaner hat das Unternehmen mehr als 164.000 Dollar gekostet. Die Eigentümerin der Firma hatte am Montag, 15. Februar, festgestellt, dass die Firmenkonten am vorangegangenen Freitag geleert worden waren. Das Geld war an zwei Firmen und zwei Einzelpersonen überwiesen worden. Bei den Firmen ließen sich keine Verantwortlichen ausmachen, einer der Empfängerinnen war von einem dubiosen Unternehmen ein Arbeitsplatz im Bereich Inneneinrichtung angeboten worden. Nach einem persönlichen- und einem Telefoninterview wurden der Frau fast 15.000 Dollar überwiesen. Ihre Bank, die Betrug vermutete, fror das Konto der nichtsahnenden Arbeitnehmerin ein. 
Unmittelbar vor dem Betrug war der PC der Firmenchefin Karen McCarthy kaputt gegangen. Der Rechner hatte den Bootvorgang abgebrochen, fehlende Systemdateien angemahnt und den Bluescreen präsentiert. Bei der Untersuchung des PCs stellte sich heraus, dass der Rechner mit dem Zeus-Trojaner infiziert war, der die Bankdaten gestohlen hatte. Zeus verfügt auch über eine Funktion namens "kill operating system", die den Rechner lahmlegt und die betroffene Person davon abhält, den Missbrauch zu entdecken. Das verschafft den Tätern mehr Zeit, um die Bankkonten zu plündern.
Die Bank der Geschädigten übernimmt keine Verantwortung für den Schaden, da die Infektion beim Rechner der Kundin vorlag, und verweist auf die Versicherung. Eine derartige Versicherung hat jedoch Little & King nicht. Krebson Security zufolge sagte die geschädigte Karen McCarthy, sie hätte die Geschäftskonten niemals per Online-Banking betrieben, wenn ihr klar gewesen sei, wie gefährlich das für ihr Unternehmen sein kann.
Verwandte Themen