Sicherheit

Firefox 7 ab sofort verfügbar

von - 27.09.2011
Firefox 7 ab sofort verfügbar
Mozilla veröffentlicht Firefox in der Version 7. In der neuen Version des Browsers wurden nur wenige Sicherheitsmängel behoben. Dafür soll sich aber die Stabilität verbessert und der Speicherverbrauch verringert haben.
Die Liste der in Firefox 7 beseitigten Fehler ist lang. Die Bug-Fix-Liste enthält insgesamt 1242 Einträge. Einige der Fehler betreffen Abstürze des Programms unter bestimmten Bedingungen. Es wurde eine Sicherheitslücke geschlossen, bei der Angreifer über WebGL manipulierte Bilder nachladen und damit Schadcode einschleusen konnten.
Die wichtigste Neuerung betrifft aber den Speicherverbrauch des Browsers. Wenn viele Tabs oder Browserfenster geöffnet sind, hat Firefox bisher relativ viel Hauptspeicher belegt. Das hat sich vor allem bei längerem Betrieb negativ auf die Leistung des Browsers, aber auch auf das gesamte System ausgewirkt. In Firefox 7 soll der Speicher-Auslastung um 20 bis 50 Prozent gesenkt worden sein. Nach dem Schließen eins Tabs, soll jetzt der Speicher sofort wieder freigegeben werden. Diese Maßnahme soll sich auch positiv auf die Stabilität des Browsers auswirken.
Eine weitere Verbesserung betrifft die Nutzer von Firefox Sync. Mit dieser Funktion lassen sich Lesezeichen und gespeicherte Passwörter auf einem Sync-Server ablegen und dann auf einem anderen PC wieder laden. So kann man die Nutzerdaten zwischen mehreren PCs abgleichen. Bisher speicherte Firefox Sync die Daten nur zu bestimmten Zeitpunkten. In Firefox 7 wird eine Änderung sofort auf den Sync-Server übertragen.
Ebenfalls neu: Firefox 7 bietet eine neue Grafik-Schnittstelle mit dem Namen Azure. Damit lässt sich die Darstellung von Webseiten unter bestimmten Bedingungen beschleunigen.
Firefox 7 soll am 27.09.2011 offiziell erscheinen und wird dann über das automatische Update bereitgestellt. Wer möchte, kann die Installationsdatei schon jetzt über den Mozilla-FTP-Server herunterladen. Dort liegen die Programm-Versionen für Windows, Linux und Mac OS in allen verfügbaren Sprachen. Hier ist der direkte Link zur deutschsprachigen Version von Firefox 7.
Verwandte Themen