Sicherheit

Firefox 12 steht zum Download bereit

von - 23.04.2012
Firefox 12 steht zum Download bereit
Mozilla hat die Version 12 des Firefox-Browsers veröffentlicht. Die wichtigste Neuerung ist eine Update-Funktion, über die sich der Browser jetzt automatisch und ohne Zutun des Benutzers aktualisieren kann.
Die endgültige Version von Firefox 12 ist bereits heute auf dem FTP-Server von Mozilla zu finden. Ab Dienstag, dem 24. April 2012, soll es die neue Version auch auf der Firefox-Webseite und über die Update-Funktion des Browsers geben.
Eine der wichtigsten Neuerungen bei Firefox 12 ist das „Stille Update“. Wenn eine neue Version verfügbar ist, aktualisiert sich Firefox jetzt automatisch im Hintergrund. Bei Google Chrome ist das schon länger Standard und auch beim Internet Explorer erfolgt die Aktualisierung automatisch, wenn das Windows-Update aktiviert ist. Ganz still ist das Update jedoch nicht immer. Wenn nach einem Neustart ein nicht kompatibles Add-on entdeckt wird, erhält der Benutzer einen entsprechenden Hinweis. Die Update-Funktion lässt sich bei Bedarf über „Extras, Einstellungen, Erweitert“ auf der Registerkarte „Update“ konfigurieren.
In den Release-Notes zu Firefox 12 sind weitere neue Funktionen aufgelistet. Bei der Quelltextanzeige werden jetzt Zeilennummern angezeigt und bei der Suche in einer Seite über [Strg F] zentriert Firefox jetzt das Suchergebnis im Fenster. Ebenfalls neu: In das Fenster des Download-Managers, das sich über [Strg J] aufrufen lässt, kann man eine Download-URL aus der Zwischenablage mit [Strg V] einfügen.
Firefox 12 bietet jetzt ähnlich wie Chrome eine Übersichtsseite mit den zuletzt besuchten Websites. Die Funktion ist aber noch nicht freigeschaltet. Wer sie nutzen möchte, muss die Konfiguration über about:config ändern. Der Wert für „browser.newtabpage.enabled“ muss auf true gesetzt sein, und bei „browser.newtab.url“ muss about:newtab eingetragen sein. Nach einem Neustart des Browsers kann man mit der Tastenkombination [Strg T] einen neuen, leeren Tab erzeugen, der dann die Übersichtsseite zeigt. Weitere Infos zu About-Befehlen in Firefox finden Sie im Artikel Die neuen „about“-Befehle in Firefox.
Verwandte Themen