Sicherheit

Falscher Alarm: Kein Virus auf heise.de

von - 08.12.2010
Falscher Alarm: Kein Virus auf heise.de
Die Virenscanner der Kaspersky Labs melden einen Virus auf heise.de. Doch das Programm irrt sich: Die Anzeige, die der Scanner im Visier hat, ist virenfrei.
Der Grund für das falsche Anschlagen des Virenscanners liegt in der Heuristik des Programms. Wie heise.de selbst meldet, springt der Scanner bei aktiviertem Web-Filter auf das Skript einer Doubleklick-Anzeige an. Dieses lädt ein weiteres Skript nach, das wiederum ein iFrame erstellt. Die Heuristik der Virenschutzsoftware stuft dieses Verhalten als verdächtig ein und meldet den Virus "HEUR:Trojan.Script.Iframer".
Wie heise.de berichtet, habe Kaspersky den Kollegen versichert, man wolle das Problem mit dem nächsten Update der Antivirensoftware beheben.
Verwandte Themen