Sicherheit

Facebook zeigt private Daten

von - 27.07.2011
Facebook zeigt private Daten
Ein Fehler bei Facebook ermöglichte bis vor kurzem den Zugriff auf eigentlich geschützte Videos. Auch wenn die Privatsphäre-Einstellungen richtig gesetzt waren, konnten nicht berechtigte Benutzer Vorschaubilder und Beschreibungen sehen.
Nicht nur viele Benutzer haben Probleme mit den Facebook-Sicherheitseinstellungen, sondern offensichtlich auch Facebook selbst. Wie TechCrunch.com berichtet, waren eine Woche lang die Namen der Videos, Vorschaubilder, Beschreibungstexte und die Namen von in den Videos markierten Personen auch für Benutzer zu sehen, die nicht die Berechtigung dazu hatten. Die Videos selbst waren aber nicht abrufbar.
Inzwischen hat ein Facebook-Sprecher mitgeteilt, dass der Fehler behoben sei. Er hat außerdem betont, dass zu keinem Zeitpunkt Informationen für Leute sichtbar gewesen sind, die nicht auf der Freundesliste eines Nutzers gestanden haben.
US-Webseiten merken zu diesem Vorfall an, dass dies nur der jüngste in einer Reihe von Problemen mit den Einstellungen für Sicherheit und Privatsphäre bei Facebook sei. CNET.com weist auch auf die Gefahr von negativen Folgen für das berufliche Fortkommen hin. Immer mehr Unternehmen würden sich über künftige Mitarbeiter aus Quellen im Internet informieren. Aber auch hier entsteht wohl ein neuer Markt. Professionelle Firmen bieten die Erstellung von Bewerberprofilen an, die auch deren Aktivitäten in sozialen Netzwerken untersuchen, wie die New York Times kürzlich anmerkte.
Für ein soziales Netzwerk wie Facebook ist das Vertrauen der Benutzer in die Sicherheit der Plattform das wichtigste Kapital. Ist dieses Vertrauen erst einmal erschüttert, kann es schnell zu massenhaften Abwanderungen kommen — insbesondere seit es mit Google+ eine ernstzunehmende Alternative zu Facebook gibt. Eine aktuelle Studie des press-release-july-2011&catid=14&Itemid=289:American Customer Satisfaction Index belegt, dass es mit der Zufriedenheit der Facebook Nutzer ohnehin nicht zum Besten steht.
Verwandte Themen