Sicherheit

Facebook macht doch nicht dicht

von - 13.01.2011
Facebook macht doch nicht dicht
Auf englischen und deutschsprachigen Facebook-Seiten sorgt eine Nachricht für Aufsehen: Facebook stelle am 15. März seinen Dienst ein. Das soziale Netzwerk sei dem Gründer Mark Zuckerberg über den Kopf gewachsen.
Facebook zu organisieren, habe sein Leben ruiniert, das soziale Netzwerk sei außer Kontrolle geraten und er müsse diesen ganzen Wahnsinn stoppen, wird Zuckerberg in der E-Mail zitiert, die sich rasant auf Facebook und in Online-Medien verbreitet. Einige der Meldungen verweisen dabei auf die Webseite Weekly World News als Quelle der Information. Diese Satireseite ist ein Sammelsurium weiterer absurder Nachrichten. So wird dort ein Angriff von außerirdischen Raumschiffen für das Jahr 2011 ebenso angekündigt wie das Vorhaben der republikanischen Partei, im Abgeordnetenhaus die Bibel zu verlesen - in voller Länge.
In dem Artikel über Facebook zitieren die Autoren auch einen vermeintlichen Mitarbeiter des Unternehmens, Avrat Humarthi, der die Nutzer auffordert, ihre Daten und Fotos in Sicherheit zu bringen, da man nach dem 15. März nicht mehr auf sie werde zugreifen können. In Zusammenhang mit der Schließung von Facebook habe Zuckerberg gesagt, er glaube nicht, dass der Abschied vom sozialen Netzwerk für die Nutzer eine große Sache sei. Nun müssten sie eben wieder nach draußen gehen und im echten Leben Freundschaften schließen, was immer eine gute Idee sei.
Graham Cluley von Sophos enttarnt die Nachricht als Ente und zeigt sich verschnupft über den Hoax, der ein Quälgeist sei und die Kommunikationskanäle verstopfe.
Verwandte Themen