Sicherheit

Facebook dichtet böses Datenleck ab

von - 10.05.2010
Facebook dichtet böses Datenleck ab
Eine Sicherheitslücke in Facebook führte dazu, dass Nutzer die Chats anderer Personen einsehen konnten. Auch war es möglich, in deren Namen Freundschaftsanfragen anderer Nutzer anzunehmen oder abzulehnen. Der Fehler ist inzwischen behoben.
Die Community-Webseite Facebook hatte eine Sicherheitslücke, die es möglich machte, Live-Chats anderer Personen mitzulesen. Der Fehler lag in der Funktion zum Einstellen der Privatsphäre. Wie die IT-Seite Techcrunch berichtet, war es möglich, Profilangaben und Chats von Freunden zu sehen, die eine Freundschaftsanfrage gestellt hatten, die aber noch nicht beantwortet wurde. Nachdem Techcrunch die Datenschutz-Lücke an Facebook gemeldet hatte, wurde die Chat-Funktion kurzfristig abgeschaltet. Inzwischen ist der Fehler behoben und der Chat funktioniert wieder. Auf der Techcrunch-Webseite findet sich ein Video, das die Sicherheitslücke veranschaulicht.
Verwandte Themen