Sicherheit

Endlich: Adobe schließt Reader-Lücke

von - 29.06.2010
Endlich: Adobe schließt Reader-Lücke
Adobe zieht seinen Patchday vor und schließt bereits am heutigen Dienstag die Sicherheitslücke in Reader und Acrobat. Anfang Juni hatte das Unternehmen bestätigt, dass es sich um kritische Programmfehler handelt. Aktualisieren Sie Ihre Adobe-Produkte!
Adobe schließt mit einer vorgezogenen Update-Runde eine Sicherheitslücke in Reader und Acrobat. Da das Unternehmen selbst die Schwachstelle als kritisch einstuft, hat es seinen für 13. Juli geplanten vierteljährlichen Patchday vorgezogen und liefert die Aktualisierungen bereits am heutigen Dienstag aus. Am 13. Juli soll es dem Unternehmen zufolge keine weiteren Updates geben. Der Programmfehler, den die Sicherheitsexperten von Secunia sogar als extrem kritisch werten, liegt in der Authplay.dll-Bibliothek. Als Erste-Hilfe-Maßnahme hatte Adobe zunächst empfohlen, die Authplay.dll-Datei zu löschen oder umzubenennen. Dann ließen sich allerdings PDF-Dokumente mit Shockwave-Inhalten nicht mehr öffnen. Nun stellt das Unternehmen eine Softwarelösung bereit, die die Sicherheitslücke schließt. Die Schwachstelle betrifft Adobe Reader 9.3.2 für Windows, Mac und Unix sowie Acrobat 9.3.2 für Windows und Mac.
Gleichzeitig mit den kritischen Programmfehlern der beiden genannten Programme war bekannt geworden, dass Flash, die Browser-Komponente von Adobe, mehrere Schwachstellen aufweist. Als die Lücken einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurden, nutzten Internet-Kriminelle sie bereits aus, um PCs zu kapern und mit schädlicher Software zu infizieren. Angesichts der Dringlichkeit hatte der Hersteller bereits wenige Tage später Flash 10.1 veröffentlicht, das die Probleme behebt.
Die neuen Versionen von Reader und Acrobat sollten im Laufe des Tages per Software-Update verfügbar sein. Wer von seinem Betriebssystem nicht darauf aufmerksam gemacht wird, dass Updates für Reader und/oder Acrobat bereit stehen, sollte die Aktualisierung von Hand erledigen. Die neuen Versionen finden sich auf den Download-Seiten von Adobe.
Verwandte Themen