Sicherheit

Die besten Sicherheitspakete für Windows

von - 27.03.2012
Die besten Sicherheitspakete für Windows
Die Experten von AV-Test haben 23 Sicherheitspakete für Heimanwender und acht Produkte für den Firmeneinsatz unter die Lupe genommen. Es gibt zwar deutliche Unterschiede, aber alle getesteten Programme erhielten ein Zertifikat.
AV-Test hat die Untersuchungen der Sicherheitspakete diesmal unter Windows XP mit Service Pack 3 durchgeführt. Der Testzeitraum reichte von Januar bis Februar 2012. Bei den Produkten für Heimanwender konnten maximal sechs Punkte jeweils in den drei Bereichen Schutzwirkung, Reparaturleistung und Benutzbarkeit erreicht werden. Für ein Zertifikat waren mindestens 11 Punkte erforderlich. Der Testsieger, BitDefender Internet Security 2012, erreichte 17 von 18 möglichen Punkten. Danach folgen Kaspersky Internet Security 2012 mit 16,5 und F-Secure Internet Security 2012 mit 15,5 Punkten. Schlusslichter sind ESET Smart Security 5.0 und PC Tools Internet Security 2012, die beide nur 11 Punkten erreichten.
Viele der getesteten Produkte boten einen sehr guten bis guten Schutz vor Schadsoftware und erkannten einen großen Teil der Bedrohungen. In dieser Disziplin kamen beispielsweise - neben den beiden erstplatzierten Programmen - auch Norton Internet Security 2012, G Data Internet Security 2012 und BullGuard Internet Security 12.0 auf sechs Punkte. Allerdings konnten die Programme die Schadsoftware in einigen Fällen nicht entfernen und wurde daher abgewertet.
Das beste kostenlose Produkt im Test war Panda Cloud Antivirus Free Edition 1.5.1 (14,5 Punkte). Mit 5 Punkten bei der Schutzwirkung ist der Abstand zu den kostenpflichtigen Programmen nicht sehr groß. Danach folgen Avast Free AntiVirus 6.0 und AVG Anti-Virus Free Edition 2012 in der Rangfolge auf den Plätzen 11 und 12 mit jeweils 14 Punkten in der Gesamtwertung.
Bei den Produkten für den Unternehmenseinsatz gab es etwas andere Bewertungskriterien. Auch hier konnten maximal 18 Punkte erreicht werden, aber für ein AV-Test-Zertifikat reichen bereits 3,5 Punkte in mindestens zwei Kategorien. Der Grund dafür: Der Reparatur-Funktion beispielsweise kommt im Unternehmen eine geringere Bedeutung zu als bei der privaten Nutzung. Nach einer Infektion werden die PCs ohnehin neu installiert. Auch die Bedienbarkeit für den Nutzer vor dem PC spielt eine untergeordnete Rolle, weil die Virenscanner oft im Hintergrund laufen und ein Benutzereingriff nicht vorgesehen ist. Trotzdem ist auch hier einem Produkt der Vorzug zu geben, das in allen Bereichen gute Leistungen bringt. Auf Platz 1 kam mit 16 Punkten Kaspersky Endpoint Security 8.1 gefolgt von F-Secure Client Security 9.20 & 9.30 mit 14,5 Punkten.
Die ausführliche Test-Tabelle finden Sie unter AV-Test Testberichte Jan/Feb 2012.
Verwandte Themen