Sicherheit

Die besten Schutzprogramme für Android

von - 11.09.2012
Die besten Schutzprogramme für Android
AV-Comparatives hat dreizehn aktuelle Schutzprogramme für Android-Geräte untersucht. Die Ergebnisse können sich durchwegs sehen lassen. Alle Produkte schnitten in den Kernkompetenzen mit gut bis sehr gut ab.
Die Ergebnisse der Untersuchung hat AV-Comparatives als PDF-Datei in deutscher Sprache veröffentlicht. Das Innsbrucker Testlabor testete im Juli und August dreizehn aktuelle Sicherheits-Produkte für Android‐Smartphones. Unter die Lupe genommen wurden avast! Mobile Security 1.0, McAfee Mobile Security 2.1, BitDefender Mobile Security 1.1, Qihoo 360 Mobilesafe 3.1, ESET Mobile Security 1.1, Sophos Mobile Security 1.0, F-Secure Mobile Security 7.6, Trend Micro Mobile Security 2.5, IKARUS mobile.security 1.1, TrustGo Antivirus & Mobile Security 1.1, Kaspersky Mobile Security 9.4, Webroot SecureAnywhere Mobile, Lookout Premium 7.14 und Security & Antivirus Premier 2.9. Geprüft wurden vor allem die Kategorien Stromverbrauch, Malware- sowie Adware‐Erkennung und Diebstahlsicherung.
Alle Tests fanden mit aktiver Internetverbindung auf dem Samsung Galaxy S Plus Smartphone mit der verbreiteten Betriebssystemversion Android 2.3.6 statt. Zur Schadsoftware-Erkennung wurden alle Produkte mit über 18.000 infizierten Apps konfrontiert und für den Fehlalarmtest wurden 200 bekannte und unschädliche Apps verwendet.
Das Ergebnis
Alle 13 Antivirenprogramme schnitten in den Kernfunktionen gut ab. Demnach konnte jedes Produkt vor 75 Virenfamilien schützen und zeichnete sich durch eine gute bis sehr gute Schädlingserkennungsrate von mindestens 93 Prozent aus. Zudem kam es zu keiner einzigen Fehlerkennung. Damit bescheinigen die Experten allen Kandidaten eine gute Qualität.
Unter Einbeziehung der Sicherheits-Apps wurde ebenfalls die Akkulaufzeit getestet. Das AV-Testlabor fand heraus, dass die Laufzeit dadurch gerade mal um etwa zwei Prozent reduziert wird.
Unterschiede zwischen den Produkten zeigten sich vor allem bei der Erkennung von werbefinanzierter Adware. Hier erwiesen sich Bitdefender, Eset, F-Secure, Qihoo 360, Trend Micro, TrustGo und Webroot bei der Erkennung als zuverlässig. Avast, Ikarus, Kaspersky, McAfee und Sophos erkannten hingegen nur wenige Familien von Werbe-Apps. Lookout scheidet bei der Überprüfung aus, da es die Werbe-Apps gleich ganz in den Ad Network Detector ausgelagert hat.
Auch bezüglich des Funktionsumfangs und der Preise unterscheiden sich die Schutzprogramme. Nur wenige verfügen über einen SMS/MMS-Scanner, eine Firewall oder ein Online-Backup. Wiederum erlaubt die Mehrheit der Programme im Fall eines Smartphone-Diebstahls eine Fernlöschung der gespeicherten Dateien. Diese konnten die Experten in vielen Fällen mit einem Recovery-Tool wieder rückgängig machen. Allerdings ist die überwiegende Anzahl der untersuchten Apps auch als Freeware erhältlich. Das teuerste Produkt ist McAfee Mobile Security mit jährlichen Kosten von 30 Euro.
Fazit
Laut AV-Comparatives gibt trotz offensichtlichem Engagement in puncto Sicherheit nicht das perfekte mobile Sicherheits-Produkt. Eine Empfehlung für ein spezielles Produkt geben die Experten deshalb nicht. Jedes verfügt über Vor- und Nachteile. Immerhin aber erhielten alle getesteten Sicherheitsprodukte einen „Approved Award“. Welches Programm sich für welchen Nutzer am besten eignet, hängt sehr von den individuellen Bedürfnissen der Nutzer ab. Empfehlenswert ist es, erst einmal eine kostenlose Testversion auszuprobieren. Außerdem werden bei Sicherheitsprodukten für Android ständig neue Versionen mit Verbesserungen und neuen Funktionen veröffentlicht.
Verwandte Themen