Sicherheit

Deutschland: Spitzenplatz bei Cyberkriminalität

Quelle: Foto: Symantec.
08.04.2011
Deutschland ist auch beim Export von schädlicher Software, Phishing-Angriffen und Trojanern Exportmeister. Beim Beherbergen von Botnetzen nimmt Deutschland sogar den ersten Platz ein.
Jeder fünfte PC, der Mitglied eines Bot-Netzes ist, steht in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der Bedrohungs-Report, in dem Symantec jedes Jahr die Bedrohungslage im Internet untersucht. 473.480 unterschiedliche Rechner, die von Bots infiziert waren, hat das Unternehmen im Jahr 2010 in Deutschland gefunden. Jeden Tag waren im vergangenen Jahr durchschnittlich 1.946 Bots aktiv. Im Vergleich mit anderen Ländern Europas, des Nahen Ostens und Asiens nimmt Deutschland den zweiten Platz bei Schadcode- und Phishing-Aktivitäten sowie bei der Verbreitung von Trojanern ein.
Einen besonderen Stellenwert haben dabei mobile Geräte: Die Zahl der Angriffe auf Smartphones hat sich innerhalb eines Jahres fast verdoppelt, heißt es in dem Bericht.
Ein attraktives Einfallstor für Kriminelle ist die Java-Komponente, mit der Browser arbeiten. 17 Prozent der gefundenen Attacken nutzen Sicherheitsprobleme in Java aus. Auch in sozialen Netzwerken steigt die Anzahl gezielter Angriffe.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben