Sicherheit

Der Storm-Wurm ist zurückgekehrt

von - 05.05.2010
Sicherheitsexperten haben eine Neuauflage des Storm-Wurms entdeckt, der zwei Jahre lang nicht aktiv war. In seiner stärksten Phase war der Wurm für 20 Prozent des Spam-Versands verantwortlich.
Der berüchtigte Storm-Wurm ist erneut im Internet aufgetaucht. Wie das australische Magazin Securecomputing berichtet, haben Sicherheitsexperten eine Neuauflage des Spam-Versenders entdeckt. Der Wurm erlangte im Jahr 2007 einen hohen Bekanntheitsgrad, in seiner Hoch-Phase gingen 20 Prozent des Spam-Aufkommens auf sein Konto. Ende 2008 schwand sein Einfluss, unter anderem weil man einen Service-Provider vom Netz nahm, der die Kommandoserver des Wurms unterhielt. Forschern gelang es überdies, das Storm-Botnetz zu infiltrieren. Schließlich wurde das Botnetz durch das heute aktive Waledac-Botnetz ersetzt.
Nun tritt Storm erneut auf den Plan. Wie Experten der Sicherheitsfirma CA berichten, scheint er zu seiner Verbreitung auf Techniken zurückzugreifen, die er bereits vor drei Jahren erfolgreich einsetzte. Der Wurm versende zur Zeit eine große Anzahl Spam-Nachrichten mit Partnersuch-Seiten, Medikamentenhandel oder Videos von bekannten Persönlichkeiten. Den Forschern zufolge ist der Wurm bereits sehr erfolgreich. Da man aber in das Botnetz noch nicht habe eindringen können, sei man noch nicht in der Lage, die ganze Dimension des neuen Storm-Ausbruchs abzuschätzen.
Verwandte Themen