Sicherheit

DDoS-Angriff auf Twitter

von - 07.08.2009
Der Microblogging-Dienst Twitter leidet unter einem Distributed-Denial-of-Servie-Angriff. Am Donnerstag waren der Dienst und die Webseite stundenlang nicht verfügbar. Als Ursache wird ein Botnetz vermutet.
Je beliebter soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook, StudiVZ und andere werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie zur Zielscheibe von Angriffen werden. Der Microblogging-Dienst Twitter wurde Opfer einer Distributed-Denial-of-Service-Attacke. Bei einem solchen Angriff schicken viele Rechner per Internet eine solche Menge an Anfragen an die Server des angegriffenen Unternehmens, dass diese unter der Last zusammenbrechen und den Dienst verweigern. Wie der Sicherheitsnachrichtendienst darkreading berichtet, hat Twitter schon häufiger Angriffe aus dem Internet verzeichnet, allerdings noch keine in diesem Ausmaß. Infolge des Angriffes auf Twitter seien auch Facebook und Livejournal in Verfügbarkeitsschwierigkeiten geraten. Dabei ist jedoch nicht klar, ob die Ursache dafür war, dass sie ebenfalls per DDoS angegriffen wurden oder ob die Server in die Knie gingen, weil die Twitter-User sich bei den anderen Diensten darüber informieren wollten, was mit Twitter geschehen war. Sicherheitsexperten gehen davon aus, dass ein Botnetz den Angriff ausgeführt hat.
Verwandte Themen