Sicherheit

Datenpanne: Sony-Netze weiterhin offline

von - 10.05.2011
Datenpanne: Sony-Netze weiterhin offline
Sony-Chef Howard Stringer hat sich im Playstation-Blog bei seinen Kunden entschuldigt. Das Playstation-Netzwerk und Qricocity sind nach wie vor offline.
Sony-Chef Howard Stringer hat sich bei den Kunden der Playstation-Netzwerke für die Datenpanne entschuldigt. Man gebe alles, um den kompletten Service so bald, aber auch so sicher wie möglich wieder herzustellen, heißt es in dem Blog-Eintrag. Man habe die Kunden erst so spät informieren können, weil es einige Zeit gedauert habe, bis die forensische Untersuchung, die der Konzern sofort nach Bekanntwerden des Einbruchs eingeleitet hatte, die Spuren der Datendiebe rekonstruieren konnte.
Stringer rechnet damit, dass die betroffenen Netzwerke - das Playstation Netzwerk (PSN), Qriocity und Sony Online Entertainment (SOE) - "in den kommenden Tagen" wieder zur Verfügung stehen. Im Moment dauerten die Untersuchungen jedoch noch an. Künftig will der Konzern seine Kunden über eine Versicherungspolice vor Identitätsdiebstahl schützen. Alle PSN-Nutzer sollen zudem eine einmonatige Playstation-Plus-Mitgliedschaft geschenkt bekommen, wenn das Netzwerk wieder bereit ist. Wer bereits Playstation Plus oder Music Unlimited abonniert hat, soll eine Verlängerung des Abos erhalten.
Bei dem Einbruch in die Netzwerke des Unterhaltungs-Riesen im April 2011 waren persönliche Daten von mehr als 100 Millionen Mitgliedern der Sony-Netzwerke gestohlen worden. Auch Kredit- und Debitkartennummern von 13.700 Nutzern sowie Bankverbindungen von 10.700 Kunden von Sony Online Entertainment waren abhanden gekommen. Seitdem sind die gehackten Netzwerke nicht verfügbar.
Verwandte Themen