Ransomware

Cybercrime: Hacker schrecken auch vor großen Opfern nicht mehr zurück

von - 05.01.2022
Hacker
Foto: Who is Danny/Shutterstock
Hacker fokussieren sich bei Ransomware-Attacken längst nicht mehr nur auf Privatleute und kleine Firmen. Immer mehr große, zahlungskräftige Unternehmen geraten in das Visier von Kriminellen. Beispiele aus dem Jahr 2021 sind unter anderem Media Markt und Saturn.
Hacker fahren beim Einsatz von Verschlüsselungstrojanern ("Ransomware") nach Beobachtungen von Ermittlern verstärkt Angriffe auf zahlungskräftige Unternehmen. Die letzten Monate hätten sehr deutlich bewiesen, "dass die Täter mit großen technischen Möglichkeiten auch vor großen Opfern nicht mehr zurückschrecken", sagte Thomas Goger von der Zentralstelle Cybercrime in Bamberg.
Die Masche habe sich in den vergangenen fünf, sechs Jahren zunehmend weg von Privatleuten als Opfern verschoben. Man beobachte, dass sich Täter ganz gezielt wirklich zahlungskräftige Unternehmen suchten und sich Zeit nähmen, diese auszukundschaften, sagte Goger. So traf es in diesem Jahr etwa das Modehaus Hirmer und die Elektromärkte Media Markt und Saturn. In den Fällen führe die Zentralstelle Ermittlungen, sagte Goger.
Bei Ransomware handle es sich um organisierte Kriminalität. Viele Spuren führten nach Russland, auch in der Ukraine habe es Festnahmen gegeben. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, 2021 wurde seitens der Zentralstelle in dem Bereich niemand festgenommen. "Wenn das ein 100-Meter-Lauf ist, dann sind wir gerade erst aus dem Startblock rausgekommen", sagte Goger. "Da hat man noch eine Aufholjagd vor sich."
Im Umgang mit Bitcoin - der Kryptowährung, die die Betrüger oft verwenden - haben die Ermittler zumindest keine Schwierigkeiten mehr. Das Verständnis und der "Werkzeugkasten" der Behörden sei viel besser geworden, sagte Goger.
Die Täter nutzten oft Schwachstellen in weit verbreiteter Standardsoftware aus. "Teils ist man überrascht, welche Sicherheitslücken noch offen sind, die eigentlich schon seit Jahren hätten geschlossen werden können", sagte er. Meistens sei das Einfallstor aber trotzdem immer noch der Mitarbeiter, der unbedacht auf irgendwas klicke.
Verwandte Themen