Sicherheit

Conficker behindert Polizeiarbeit

von - 04.02.2010
Conficker behindert Polizeiarbeit
Die Polizei der britischen Grafschaft Greater Manchester wurde vom nationalen Polizeinetz getrennt, weil sich der Conficker-Wurm auf ihren Rechnern ausbreitet. Seit drei Tagen müssen die Polizisten ihre Kollegen der Nachbargrafschaften um Hilfe bitten, wenn sie einen Fahrzeughalter ermitteln wollen.
Weil der Conficker-Wurm sich in ihrem Netzwerk ausbreitet, wurde die Polizei der britischen Grafschaft Greater Manchester vom nationalen Polizeirechner getrennt. Wie die BBC berichtet, können die Polizeibeamten der drittgrößten Polizeieinheit in England und Wales seit vergangenen Freitag (29.1.) nicht mehr auf den Zentralrechner zugreifen. Bei Anfragen an den zentralen Polizeirechner, beispielsweise bei der Ermittlung von Fahrzeughaltern, müssen die Beamten nun ihre Kollegen der benachbarten Grafschaften um Hilfe bitten. Der stellvertretende Polizeipräsident beteuerte aber, es seien keine Daten verlorengegangen. Die Verbindung bleibe so lange gekappt, bis die Sicherheitsexperten den Virus beseitigt haben.
Der Sicherheitsexperte Graham Cluley von Sophos vermutet, dass der Virus durch einen verseuchten USB-Stick ins Netz geraten ist. Dann sei jedoch unverständlich, warum die IT-Verantwortlichen der Polizei den Microsoft-Patch, der bereits seit über einem Jahr verfügbar sei und der die Verbreitung des Virus eindämme, nicht eingespielt haben.
Verwandte Themen