Sicherheit

Cloud-Verschlüsselung per Chrome-Erweiterung

von - 18.12.2012
Cloud-Verschlüsselung per Chrome-Erweiterung
Nicht jeder möchte private Dokumente bedenkenlos einem Online-Speicherdienst anvertrauen. BoxCryptor verspricht jetzt auch als Chrome-Erweiterung eine unkomplizierte Verschlüsselung.
Über das für private Nutzer kostenlose BoxCryptor lassen sich Daten sicher bei Dropbox, Google Drive und Sky Drive ablegen. BoxCryptor gibt es bereits seit längerem für Windows, Mac OS X, iOS und Android. Mit der Software können Nutzer AES-256-verschlüsselte Ordner erstellen und mit einem Cloud-Speicher synchronisieren.
Jetzt hat der Hersteller Secomba die Browser-Erweiterung BoxCryptor für Google Chrome veröffentlicht. Darüber ist es möglich, verschlüsselte Dateien direkt im Browser öffnen. Der Vorteil: Sie kommen beispielsweise auf einem fremden PC über die Weboberfläche an die verschlüsselten Dateien heran, ohne erst umständlich Google Drive oder Dropbox zu einzurichten. Die Browser-Erweiterung lässt sich dagegen schnell installieren und wieder entfernen.
Zurzeit befindet sich die BoxCryptor-Erweiterung allerdings noch in der Testphase und arbeitet nur mit Google Drive und Dropbox zusammen. Um sie nutzen zu können, benötigen Sie außerdem die Chrome Version 25.0 aus dem Chrome Dev Channel. Die Chrome-Erweiterung laden Sie direkt vom Secomba-Server herunter. Zur Installation gehen Sie im Chrome-Menü auf „Tools, Erweiterungen“ und ziehen die CRX-Datei vom Windows-Explorer auf das Chrome-Fenster. Wenn Sie auf einen mit BoxCryptor verschlüsselten Ordner zugreifen erfolgt eine Passwortabfrage und Sie können die gewünschten Dateien herunterladen oder öffnen.
Laut Andrea Wittek, der Geschäftsführerin von BoxCryptor soll es die Erweiterung bald auch für andere Browser geben. Ein konkretes Datum nannte sie allerdings nicht.
Verwandte Themen