Sicherheit

Clam AV Antivirus schließt Sicherheitslücke

von - 08.04.2010
Clam AV Antivirus schließt Sicherheitslücke
Die Antivirensoftware Clam AV hat mehrere Sicherheitslücken, die es Angreifern ermöglichen, aus dem Internet auf einen PC zuzugreifen und dort schädlichen Code auszuführen. Die Entwickler des freien Tools haben ihre Software aktualisiert.
Der freie Virenscanner Clam AV hat mehrere Sicherheitslücken. Ein Angreifer, der sie ausnutzt, kann aus dem Internet auf einen PC zugreifen und dort unerwünschten Code ausführen. Wie Secunia berichtet, liegt einer der Fehler in der Verarbeitung von Archiven. Er kann die Virenscan-Funktionalität außer Kraft setzen. Ein weiterer Fehler betrifft die libclamav/mspack.c-Bibliothek. Sie können dazu führen, dass der Rechner den Dienst verweigert (Denial of Service) oder dass Angreifer Sicherheitsbeschränkungen umgehen. 
Die Entwickler haben die Sicherheitslücken erkannt und eine neue Version ihrer Software herausgegeben, die die Probleme behebt. Die aktuelle Version 0.96 steht auf den Seiten des Projekts zum Download für Windows zur Verfügung.
Verwandte Themen