Sicherheit

Citibank-Einbruch: 2,7 Mio. US-Dollar Schaden

von - 28.06.2011
Bei einem Einbruch in ihre Server ist Kunden der Citibank Schaden in Höhe von 2,7 Millionen US-Dollar entstanden. Die Diebe hatten Kreditkartendaten von 3.400 Kunden mitgehen lassen.
Bei dem Angriff auf die Citibank im Mai hatten die Hacker Kreditkartennummern, Namen und E-Mail-Adressen von mehreren Hunterttausend Kunden des Bankinstituts gestohlen. Dabei nutzten sie eine simple Sicherheitslücke aus, mit deren Hilfe sie durch ein schlichtes Abfrageskript an die Kundendaten gelangten. Bei einer Routinekontrolle sei den IT-Sicherheitskräften der Bank der Fehler aufgefallen.
Nun hat die Bank zugegeben, dass 3.400 Kunden durch den Vorfall Geld verloren hätten, berichtet Golem.de unter Berufung auf das Wall Street Journal. Das Bankinstitut hatte den Kunden zugesichert, möglicherweise entstehenden Schaden übernehmen zu wollen. Wie nun bekannt wurde, beläuft er sich auf 2,7 Millionen US-Dollar.
Insgesamt seien von dem Einbruch private Daten von 360.069 Kundenkonten betroffen gewesen, berichtet die News-Seite.
Verwandte Themen