Online-Skimming in Deutschland

BSI warnt vor über 1.000 betroffenen Online-Shops

von - 10.01.2017
Zahlungsinformationen gestohlen
Foto: wk1003mike / Shutterstock.com
Mindestens 1.000 deutsche Online-Shops sollen nach Informationen des BSI von Online-Skimming betroffen sein. Cyber-Kriminelle erbeuten dabei wertvolle Zahlungsinformationen von Shop-Kunden.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt aktuell vor über 1.000 deutschen Online-Shops, die von sogenannten Online-Skimming-Attacken betroffen sein sollen. Dabei nutzen die Hacker Lücken in der Shop-Software, um Schadcode einzuschleusen, der wiederum erlaubt, Zahlungsinformationen wie etwa Kontodaten oder Kreditkartennummern von Kunden zu erbeuten. Für Nutzer des Online-Shops bleibt dieser Vorgang meist unsichtbar. Betroffen sind Online-Shops, die auf älteren Versionen der weit verbreiteten Software Magento basieren.
Bereits im September vergangenen Jahres entdeckte ein Entwickler von Sicherheitstools für Magento weltweit knapp 6.000 von Online-Skimming betroffene Shops. Darunter befanden sich auch mehrere hundert deutsche Shops. Hierauf benachrichtigte der CERT-Bund die jeweils zuständigen Netzbetreiber. Allerdings sei in vielen Fällen die Infektion nicht korrekt entfernt worden oder die Server wurden erneut kompromittiert. Hinzu kommt, dass viele Shop-Betreiber ihre Magento-Software trotz vorhandener Sicherheitsupdates nicht aktualisieren. Dies ermögliche Cyber-Kriminellen, weiterhin Zahlungsdaten und andere Kundendaten bei Bestellungen auszuspähen, so das BSI.
Nun wendet sich das Bundesamt erneut an die Netzbetreiber in Deutschland mit der Bitte, die betroffenen Online-Shops in ihren Netzen von der Gefahr zu informieren. Das Telemediengesetz (§ 13 Absatz 7) verpflichtet Betreiber von Online-Shops indessen dazu, ihre Systeme nach dem Stand der Technik gegen Angriffe zu schützen. Dies schließt auch das regelmäßige und rasche Einspielen von verfügbaren Sicherheitsupdates mit ein.

Magento-Shop auf Sicherheitslücken prüfen

Über den kostenfreien Dienst MageReport können Betreiber von Online-Shops auf Magento-Basis ihr System auf bekannte Sicherheitslücken überprüfen. MageReport liefert dabei zu jedem erkannten Problem detaillierte Informationen zu dessen Behebung.
Verwandte Themen