Sicherheit

BSI prüft Ausweis-App

von - 22.12.2010
BSI prüft Ausweis-App
Die so genannte AusweisApp soll die Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises für Anwender verfügbar machen. Die Software wird derzeit wegen des Auftretens von Schwachstellen vom BSI einer eingehenden Prüfung unterzogen.
Der neue Personalausweis bietet eine so genannte Online-Ausweisfunktion zur Online-Authentisierung seines Besitzers. Damit sollen sich Bundesbürger — in Verbindung mit einem kompatiblen Lesegerät und entsprechender Software — im Internet wie mit einem realen Pass ausweisen und Ihre Identität sicher und zuverlässig belegen können.
Die Online-Ausweisfunktion soll sich mit unterstützenden Online-Diensten sowohl von privatwirtschaftlichen Unternehmen (Online-Shops, Banken, E-Mail-Anbieter oder soziale Netzwerke) als auch Behörden nutzen lassen, beispielsweise zur Kfz-Ummeldung oder Beantragung von Geburtsurkunden.
Dazu bedarf es neben einem Lesegerät beim Nutzer einer als "AusweisApp" bezeichneten Software, die derzeit "aufgrund von aufgetretenen Schwachstellen" vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und den beteiligten Firmen OpenLimit SignCubes sowie Siemens Solutions and Services einer erneuten Prüfung unterzogen wird, wie das BSI in seinem aktuellen Newsletter mitteilt.
Eine überarbeitete Version der AusweisApp will das Bundesamt voraussichtlich zum 3. Januar 2011 auf seiner Informationsseite für den neuen Personalausweis bereitstellen.
Verwandte Themen