Sicherheit

Brandgefahr: Apple ruft iPod Nano zurück

von - 15.11.2011
Brandgefahr: Apple ruft iPod Nano zurück
Apple ruft MP3-Player der ersten Generation zurück, die zwischen September 2005 und Dezember 2006 verkauft wurden. Ein Fehler in den Akkus bestimmte Geräte kann einen Brand verursachen.
Apple hat eine Rückrufaktion für das iPod Nano der ersten Generation gestartet. Ein Verarbeitungsfehler kann in den Batterien für gefährliche Überhitzung sorgen. Das kann im schlimmsten Fall einen Brand verursachen. Apple teilt mit, dass vor allem MP3-Player, die zwischen September 2005 und Dezember 2006 gekauft wurden, diese Schwachstelle aufweisen können.
Laut Apple sind nur iPods mit schwarzer oder weißer Kunstoff-Abdeckung und einer Rückseite aus silberfarbenem Metall betroffen. Bei neueren Modellen sind sowohl Vorder- als auch Rückseite aus Metall. Auf einer eigens eingerichteten Webseite können die Nutzer ihre Seriennummer, die auf der Rückseite der iPods steht, überprüfen. Wenn das Gerät betroffen ist, kann der Nutzer es einschicken. Dafür erhalten sie innerhalb von sechs Wochen ein Ersatzgerät, bei dem diese Akku-Probleme nicht auftreten.
Die Wahrscheinlichkeit einer tatsächlichen Überhitzung ist allerdings eher gering. Laut Apple sind zwar nur 0,001 Prozent der iPod Nano betroffen, aber mit dem Alter der Batterie steigt auch das Risiko, dass es doch zu einem Brand kommt.
Verwandte Themen