Wie Nutzer in einem
Microsoft-Blog berichten, gibt es Fälle, in denen Windows nach dem Einspielen der Februar-Updates am aktuellen Microsoft-Patchday nicht mehr startet und mit einem Bluescreen hängenbleibt. Die Anwender berichten von der Fehlermeldung "Page_fault_in_nonpaged_area", die nach der Installation der Updates auftrete. Das Problem betrifft offenbar überwiegend Windows XP, auch ein Nutzer von Windows 7 berichtet von dem Fehler. Microsoft hat die Schwierigkeiten in einem
Blog-Eintrag bestätigt. Nach Angaben des Herstellers liegt der Fehler offensichtlich in jenem Update, das den Fehler des Kernel-Exception-Handlers behebt (KB977165). Man arbeite daran, das Problem zu lösen. Einstweilen werde diese Aktualisierung nicht mehr mit dem Windows-Update ausgeliefert. Wer sie einspielen will, soll auf die
Fix-it-Lösung zurückgreifen.
Im Blog gibt Kevin Hau von Microsoft eine
Anleitung, wie sich das fragliche Update von Hand deinstallieren lässt. Danach sollte Windows wieder starten.
1. Von XP-System-CD oder -DVD booten und
Wiederherstellungskonsole starten
2. Im Reparaturfenster eingeben: CHDIR $NtUninstallKB977165$\spuninst
3. Kommando eingeben: BATCH spuninst.txt
4. Zum Verlassen der Konsole eingeben: exit