Sicherheit

Blackberry-Update in den Emiraten enthielt Spyware

von - 25.07.2009
Ein Update für die Blackberry, das der staatliche Provider der Vereinigten Arabischen Emirate verschickte, enthielt eine Java-Datei mit Spyware. Der Provider schweigt sich über das Thema aus.
Blackberry-Besitzer in den Vereinigten Arabischen Emiraten haben vom Provider ein vermeintliches Update erhalten, das Spyware enthielt. Die User bekamen eine Meldung von Etisalat, dem staatlichen Provider der Emirate, in der sie aufgefordert wurden, ihre Software zu aktualisieren. Nachdem die Java-Datei auf den betroffenen Smartphones installiert war, nahm die Blackberry Verbindung zu einem Server bei Etisalat auf. Dass es sich bei dem Update nicht um eine normale Aktualisierung handelte, fiel den Anwendern nur deshalb auf, weil der Server, mit dem sich die infizierten Blackberries verbinden wollten, überlastet war. Deswegen schickten Blackberries weiterhin Anfragen, woraufhin die Geräte deutlich mehr Batterie verbrauchten. Wie Theregister berichtet, sei vermutlich gar nicht aufgefallen, dass es sich um Spyware handelte, wenn der Server nicht das Problem mit der Batterielaufzeit verursacht hätte. Mit einer derartigen Spyware-Datei auf dem Smartphone wäre es auch möglich, Dateien und Nachrichten von bestimmten mobilen Geräten auszuspähen, ohne dass die Besitzer etwas davon merken.
Etisalat hat sich bislang nicht dazu geäußert, ob das Unternehmen die Spyware, die man überdies außerordentlich schwer wieder loswird, selbst auf den Weg gebracht hat.
Verwandte Themen