Sicherheit

Blackberry-Dienste zu sicher — verboten

von - 06.08.2010
Blackberry-Dienste zu sicher — verboten
Einem Bericht von ZDNet zufolge wird in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie in Saudi-Arabien die Nutzung verschiedener Blackberry-Dienste untersagt, weil sie zu umfangreichen Schutz gegen Abhören und Entschlüsselung bieten.
Laut ZDNet wird man in den Vereinigten Arabischen Emiraten ab 11. Oktober keine E-Mail, kein Instant Messaging und kein Internet mehr auf dem Blackberry benutzen dürfen.
In Saudi-Arabien seien zwei Mobilfunkprovider angewiesen worden, die Instant-Messaging-Funktion von Blackberrys zu deaktivieren, berichtet die Seite weiter unter Berufung auf Reuters.
Der Grund für die Sperren sei darin zu sehen, dass die Dienste es Nutzern ermöglichten, Daten auszutauschen, ohne dass sie rechtlich zur Verantwortung gezogen werden könnten. 
In einem Kommentar wird darüber hinaus gemutmaßt, die Sperren seien nötig geworden, weil die E-Mails, die verschlüsselt auf den Servern lagern und erst im Empfängergerät entschlüsselt werden, sich für Regierungsstellen als unknackbar erwiesen hätten. 
Verwandte Themen