Sicherheitsanalysehelfer

Bedrohungsbarometer von Symantec

28.10.2013
Unter dem Punkt „Security Response“ findet sich auf der Website von Symantec eine hervorragende Übersicht aller aktueller Bedrohungen, PC-Risiken und Sicherheitslücken in einer 90-Tage-Zeitleiste.

Sicherheitsunternehmen verbringen eine Menge Zeit damit, aktuelle PC-Bedrohungsszenarien auszuwerten und zu dokumentieren. Allerdings finden sich die auf diesem Wege gewonnnen Informationen meist nur in umfangreichen Sicherheitsreports öffentlich wieder. Das Sicherheitsunternehmen Symantec bietet im Web unter „Security Response“ eine anschauliche Auswertung aktueller Sicherheitsbedrohungen, PC-Risiken und Sicherheitslücken in einer 90-Tage-Zeitleiste.
Auf der Startseite („Overview“) kann man ausgehend vom aktuellen Datum mit der Maus 90 Tage zurückgehen und sich für jeden Kalendertag die wichtigsten Sicherheitsprobleme anzeigen lassen.
Anhand der Farbcodes Rot (Sicherheitslücke), Grau (Risiko) und Schwarz (Bedrohung) kann man ablesen, um welche Gefahrenkategorie es sich handelt. Am häufigsten sind in Schwarz gekennzeichnete Einträge, da unter die Kategorie „Bedrohung“ alle Malware-Funde fallen. Ein Klick auf einen Eintrag öffnet ein Pop-up zeigt darin die konkrete Gefährdungsstufe auf einer Fünf-Punkte-Skala an.
Klicken man im Pop-up auf den in Grün unterlegten Namen der Bedrohung, öffnet sich eine Detailansicht mit allen relevanten Daten, etwa zu einer bestimmten Malware. Hier finden sich weiterführende Links, um das Thema zu vertiefen, sowie Links und Download-Möglichkeiten zum Entfernen der Malware.
Neben der Startseite gibt es unter „Security Response“ noch weitere interessanten Seiten, etwa eine Liste aktueller Malware-Vorkommen, besonderer Gefahren und einen Spam-Report mit grafischer Auswertung.

Fazit

Eine schöne Infoseite hat Symantec da ins Web gestellt – man übersieht sie nur zu leicht.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben