Sicherheit

Bankangestellter klaut Tausende Dollar aus Bankomaten

von - 14.04.2010
Ein Mitarbeiter der amerikanischen Bank of Amerika hat seinem Unternehmen mehrere Tausend Dollar gestohlen. Der IT-Angestellte installierte schädliche Software auf Geldautomaten, die daraufhin Geld ausgaben, ohne die Beträge zu buchen.
Der 37-jährige ehemalige Angestellte der Bank of America, Rodney Reed Caverly, erleichterte seinen Arbeitgeber mit Hilfe von Malware um etliche Tausend Dollar. Wie wired.com berichtet, hatte der IT-Mitarbeiter im Jahr 2009 über einen Zeitraum von sieben Monaten Geldautomaten mit Schadsoftware manipuliert, so dass der Automat Geld ausgab, ohne die Transaktion zu protkollieren. Wie viel Geld Caverly auf diesem Weg erbeutete, wurde nicht öffentlich, aber die Regierung spricht in der Anklageschrift von einer Summe, die höher liegt als 5.000 Dollar.
Experten sehen es als denkbar an, dass Caverly eine Kopie eines Schadprogramms modifiziert hat, das im vergangenen Jahr in mehr als 20 Bankomaten in Russland und der Ukraine aufgetaucht ist. Dort war die Software ebenfalls so manipuliert worden, dass Transaktionen unsichbar blieben.  
Caverly wurde überführt und steht nun wegen Computerbetrugs in North Carolina vor Gericht.
Verwandte Themen