Virenscanner

Avira Free Antivirus künftig ohne Werbe-Popup

von - 29.09.2013
Virenscanner: Avira Free Antivirus künftig ohne Werbe-Popup
Foto: Avira
Beim kostenlosen Virenscanner Free Antivirus verzichtet der Hersteller Avira künftig auf das Werbe-Popup, das Nutzer des Gratis-Tools zum Kauf der kostenpflichtigen Version auffordert.

Verwender der populären Virensuch-Software Avira Free Antivirus werden künftig nicht mehr regelmäßig an ein Upgrade auf die kostenpflichtige Programmversion erinnert. Damit schwenkt der Hersteller der ausschließlich für die private Nutzung kostenlosen Software bei seinem Vermarktungsmodell um: Bislang wurde die Gratis-Variante der Sicherheits-Software als aggressive Werbeplattform für das Kaufprodukt genutzt.
Nun sieht sich Avira wohl mit der bisherigen Strategie im Abseits: Viele großen Sicherheitsunternehmen bieten einen für den Privateinsatz kostenlosen, voll nutzbaren Ableger ihrer Kaufprogramme zum Basisschutz an, der Anwender von den Vorzügen der jeweiligen Software überzeugen soll. Innerhalb der Software wird dann mehr oder minder deutlich Werbung für die Kaufversion gemacht. Ein für viele Nutzer lästiges Werbe-Popup, wie es Avira bislang bei Avira Free Antivirus verwendet, ist die Ausnahme.
Mit dem ersten Oktober ist das Werbe-Popup Geschichte, schreibt Avira im offiziellen Firmen-Blog. Man habe die kritischen Stimmen der Anwenderschar gehört, den Nutzen der Werbung überdacht und verzichtet künftig auf das Werbefenster.

Fazit

Avira schafft das Werbe-Popup ab – für Nutzer von Avira Free Antivirus ist das eine feine Sache.
Verwandte Themen